Heim
Druckversion
Tierischer Volksfeind vom 16. Juni 1999

Die Maß ist voll: Trainerentlassung!

(TRIER, 16. Juni) Nach dem erneuten Mißerfolg beim großen Universitätsturnier, das zugleich als Vorbereitung und als Standortbestimmung für den bevorstehenden Europacup gilt, ist gestern der Trainer der Herbertis Buben, Dr. Herbert Eiden (49), fristlos entlassen worden.
Wie uns der Präsident des Vereins, Thomas Agricola, mitteilte, sei dem Präsidium nach fünf sieglosen Spielen mit nur einem einzigen erzielten Tor keine andere Wahl geblieben. Beim letzten Turnierspiel hatten die zahlreichen Fans, die schon seit dem unglücklichen Ausscheiden der Mannschaft bei der Halleneuropameisterschaft in Trier vor gut einem halben Jahr lautstark Kritik geäußert hatten, offen den Kopf von Eiden gefordert. "Ich schäme mich für mein Versagen und gehe in Sack und Asche", so der erfolglose Trainer, der anschließend sein Verständnis für die Entscheidung des

Präsidiums bekundete.
Die sportliche Zukunft Eidens ist ebenso ungewiß wie die der Herbertis Buben. Wer die Mannschaft in der nächsten Woche beim Europacup, wo sie schwere Spiele (gegen Barfuß Jerusalem, Les Frittes Saint-Vith und Maß-voll Oberhaching) erwarten, trainiert, ist noch völlig ungewiß. "Es ist schwierig, in dieser prekären Situation und so kurzfristig noch einen geeigneten Trainer zu finden", äußerte Präsident Agricola. Dennoch sei er zuversichtlich, zumal das Präsidium keine Kosten scheuen werde und möglicherweise sogar eine Interimslösung mit einem befristeten Starhonorar anbieten könne. Unter dieser Prämisse habe man, um die vollkommen demoralisierte Mannschaft auch moralisch wieder aufzubauen, Kontakt mit Dr. Helmut Kohl, Cher und Margit Mauren aufgenommen.

  [ top ]   [ nächste ]   [ zurück ]

Mail